Über den Fachschaftsrat Mathematik

Aufgaben des Fachschaftsrates

Wir sind der Fachschaftsrat Mathematik (FSR Mathe) der Uni Jena und als solcher für die Wahrung der Interessen aller Studierenden der Mathematik und Wirtschaftsmathematik zuständig. Der FSR besteht in der Regel aus zehn gewählten Mitgliedern und einer Reihe von sogenannten „freien Mitarbeitern“, die uns freiwillig bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen. Zu diesen Aufgaben zählen:

  • Der FSR ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Studierenden in allen studentischen Belangen. Dafür bieten wir während der Vorlesungszeit regelmäßige Sprechstunden an.
  • Die Mitglieder des FSR sind in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung aktiv bzw. halten Kontakt zu den studentischen Mitgliedern dieser Gremien – dazu zählen Fakultätsrat und Institutsrat, aber auch die von diesen Gremien entsandten Kommissionen zur Besetzung neuer Professuren, der Prüfungsausschuss und so weiter. Außerdem steht der FSR mit dem StuRa in Kontakt und kann so die Interessen der Studierenden der Fachschaft in alle Richtungen vertreten.
  • Wir organisieren eine Reihe von Veranstaltungen für unsere Studierenden, um die Gemeinschaft und den Kontakt untereinander zu fördern. Highlights sind das Fakultätsfest und die Weihnachtsvorlesung, die wir mit den beiden anderen Fachschaften der Fakultät ausrichten.

Gewählte Mitglieder

Antonia Runge

Zwei mal Drei macht Vier. Widdewiddewitt und Drei macht Neune.

Antonia studiert seit dem Wintersemester 2017 an der Uni Jena Mathematik und Physik. Den Fachschaftsrat stärkt Antonia seit dem Wintersemester 2019. Hier ist sie als Sprecherin tätig gewesen und unterstützt nun die aktuelle Sprecherin Michelle in ihren Aufgaben. Weiter ist sie im Fakultätsrat sowie im Institusrat, um die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten. Auch bei Veranstaltungen wie der Weihnachtsvorlesung ist sie beteiligt.


Felix Zimmermann

Ach mein dein… Das sind doch bürgerliche Kategorien.

Felix studiert seit dem Wintersemester 2017 die Fächer Mathematik und Geographie auf Lehramt. Im Fachschaftsrat ist er seit dem Wintersemester 2019. Hier ist Felix als Social Media Beauftragter zuständig und kümmert sich um Auslands-Infoabende. Auch bei vielen Veranstaltungen hilft er mit. Felix möchte die Vernetzung der Studierenden voranbringen und ihnen aktuelle Chancen und Möglichkeiten für das Studium näherbringen.


Helen Würflein

Es gibt keinen Grund es nicht zu versuchen!

Helen studiert seit 2019 Mathematik im Bachelor. Den Fachschaftsrat unterstützt sie seit April 2020. Sie kümmert sich hier um die Finanzen, erstellt Plakate, plant die Studieneingangstage und vieles mehr. Im Institutsrat sowie in der Studienkommission setzt sich Helen für die Belange der Studierenden ein. Für die Frauen der Fakultät engagiert sie sich weiter in der Kommunikation mit Emmbi sowie Gnomi.


Louis Eckart

Viele Teilfolgen führen nach Rom!

Louis studiert seit dem Wintersemester 2021 Mathematik an der FSU. Er befindet sich nach einem kleinen Umweg über das Lehramt nun im 3. Bachelor-Semester. Seit Juni 2023 ist er als freier Mitarbeiter und seit Oktober 2023 als gewähltes Mitglied aktiv im Fachschaftsrat dabei. Im FSR kümmert sich Louis um das Protokoll und setzt sich außerdem im Prüfungsausschuss für Euch ein.


Luisa Münch

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

Luisa studiert seit dem Wintersemester 2020 Lehramt für Mathematik und Philosophie an der Uni. Den Fachschaftsrat unterstützt sie aktiv seit dem Wintersemester 2021. Hier bringt sie sich als stellvertretende Haushaltsverantwortliche und stellvertretende Social-Media Beauftragte in die Fachschaftsarbeit ein. Weiter ist Luisa bei vielen Veranstaltungen dabei und unterstützt die anderen Mitglieder in ihren Aufgaben.


Max Krischeu

Ohhh nein, heute ist ja schon wieder das Morgen von Gestern.

Max studiert seit dem Wintersemester 2019 an der Uni Jena Mathematik und Wirtschaft – Recht auf Lehramt. Im Fachschaftsrat engagiert er sich seit 2020. Hier ist er verantwortlich für die Planung, Organisierung und Durchführung des Mentoren-Systems. Daneben ist Max auch bei vielen Veranstaltungen dabei und Hilft den anderen Mitgliedern bei ihren Aufgaben.


Michelle Weise-Seidelmann

Life is better when you are laughing.

Michi ist seit dem Wintersemester 2020 in Jena und studiert hier Mathematik und Chemie auf Lehramt. Den Fachschaftsrat stärkt sie seit Oktober 2021 als Sprecherin. Michi will die Probleme der Studierenden behandeln und setzt sich für ein tollles Studium ein.


Jonas Müller (she/her)

Coming soon…

Jonas studiert seit 2021 Wirtschaftsmathematik. Im Fachschaftsrat ist sie seit Oktober 2023 Haushaltsverantwortliche und vertritt uns in der FSR-Kom. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsmathematik.


Maya Lackner

Wenn ich eine gute Idee gehabt hätte, stünde die jetzt hier.

Maya studiert seit dem Wintersemester 2021 Mathematik im Bachelor und ist seit Oktober 2022 gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat. Als Mitglied unterstützt Maya bei Mails und Post, ist mitverantwortlich für den Bereich Awareness und hilft gerne bei Veranstaltungen.


Jonas Fuchs

Langeweile ist gesund und Mathematiker werden fast nie krank.

Jonas studiert seit April 2022 Mathematik im Bachelor. Sei Juni 2022 ist er gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat. Er kümmert sich um die Technik und hilft bei Veranstaltungen. Er setzt sich dafür ein, dass alles wie ein geöltes Uhrwerk läuft.


Freie Mitarbeiter und Engagierte

Hier stehen unsere freien Mitarbeiter sowie engagierte Menschen, die uns bei unseren Fachschaftsaufgaben unterstützen.


Niklas Menge

Wer keine Brettspiele mag, der teilt auch durch 0.

Niklas studiert seit 2018 Mathematik und Informatik im Bachelor. Im Fachschaftsrat setzte er sich vom Sommer 2019 bis 2023 für mehr Spieleabende, das KlaVoWo und viele andere Veranstaltungen ein. Nun verschlägt es ihn in die Informatik, wo er sich seit diesem Semester im FSR engagiert. Trotzdem bleibt er uns als freier Mitarbeiter erhalten.


Leif Jacob

Dies ist eine sehr schlechte Idee. Ich bin dabei.

Leif ist seit 2017 an der FMI und promoviert aktuell in der Algebra. Den FSR gehört er seit 2018 an. Inzwischen unterstützt er uns beratend als freier Mitarbeiter in den Themen Finanzen und Veranstaltungsplanung.

Aktuelle Aufgabenbereiche und Gremien

Hier sind die Aufgabenbereiche und Gremientätigkeiten unserer FSR-Mitglieder aufgelistet

AufgabenbereichHauptverantwortungStellvertretung
Sprecher/inMichelle Weise-SeidelmannHelen Würflein
HaushaltJonas MüllerHelen Würflein
KasseLuisa MünchNiklas Menge
DokumentationJonas Fuchs;
Michelle Weise-Seidelmann
GleichstellungAntonia Runge;
Felix Zimmermann;
Luisa Münch
LehrstuhlabendeHelen Würflein
PlakateHelen Würflein
Post/MailsNiklas MengeHelen Würflein;
Michelle Weise-Seidelmann
ProtokolleLouis EckartNiklas Menge
Social MediaLuisa Münch;
Niklas Menge;
Felix Zimmermann;
Louis Eckart
TechnikJonas Fuchs;
Niklas Menge
WeihnachtsvorlesungAntonia Runge;
Luisa Münch;
Michelle Weise-Seidelmann
Kooperation/SponsoringNiklas MengeHelen Würflein
FakultätsfestHelen Würflein
FMI-BallLuisa Münch;
Antonia Runge;
Helen Würflein
GremiumDelegierte/rStellvertretung
InstitutsratAntonia Runge;
Helen Würflein
StudienkomissionFelix ZimmermannHelen Würflein
PrüfungsausschussLouis EckartHelen Würflein
FMI-KomNiklas Menge;
Helen Würflein;
Jonas Fuchs
FSR-KomJonas Müller;
Michelle Weise-Seidelmann
LehramtsratAntonia Runge;
Felix Zimmermann;
Max Krischeu;
Luisa Münch;
Michelle Weise-Seidelmann
InstitutsgesprächeAntonia Runge;
Helen Würflein;
Niklas Menge

Ehemalige Mitglieder

Hier sind (hoffentlich) alle ehemaligen Mitglieder des Fachschaftsrates aufgelistet.

Alexander HörigAndré PraterAntonia Biela
Antonia KlausCharlotte PfeiferChristian Leimbach
Christine SchulzeCynthia BuchhardtFranziska Sieron
Ian ZimmermannJan StandkeJens Lagemann
Jonathan SchäferLarissa RosenthalLeonard Jakobowsky
Maike BauerMarie RohdeMartin Walter
Nils BerndPatricia AsemannSabrina Viel
Saskia SteinerSteffen MeierTheresa Herrmann
Timon WeinmannMichael May