Über den Fachschaftsrat Mathematik

Aufgaben des Fachschaftsrates

Wir sind der Fachschaftsrat Mathematik (FSR Mathe) der Uni Jena und als solcher für die Wahrung der Interessen aller Studierenden der Mathematik und Wirtschaftsmathematik zuständig. Der FSR besteht in der Regel aus zehn gewählten Mitgliedern und einer Reihe von sogenannten „freien Mitarbeitern“, die uns freiwillig bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen. Zu diesen Aufgaben zählen:

  • Der FSR ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Studierenden in allen studentischen Belangen. Dafür bieten wir während der Vorlesungszeit regelmäßige Sprechstunden an.
  • Die Mitglieder des FSR sind in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung aktiv bzw. halten Kontakt zu den studentischen Mitgliedern dieser Gremien – dazu zählen Fakultätsrat und Institutsrat, aber auch die von diesen Gremien entsandten Kommissionen zur Besetzung neuer Professuren, der Prüfungsausschuss und so weiter. Außerdem steht der FSR mit dem StuRa in Kontakt und kann so die Interessen der Studierenden der Fachschaft in alle Richtungen vertreten.
  • Wir organisieren eine Reihe von Veranstaltungen für unsere Studierenden, um die Gemeinschaft und den Kontakt untereinander zu fördern. Highlights sind das Fakultätsfest und die Weihnachtsvorlesung, die wir mit den beiden anderen Fachschaften der Fakultät ausrichten.

Gewählte Mitglieder

Antonia Runge:

Zwei mal Drei macht Vier. Widdewiddewitt und Drei macht Neune.

Antonia studiert seit dem Wintersemester 2017 an der Uni Jena Mathematik und Physik. Den Fachschaftsrat stärkt Antonia seit dem Wintersemester 2019. Hier ist sie als Sprecherin tätig gewesen und unterstützt nun die aktuelle Sprecherin Michelle in ihren Aufgaben. Weiter ist sie im Fakultätsrat sowie im Institusrat, um die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten. Auch bei Veranstaltungen wie der Weihnachtsvorlesung ist sie beteiligt.


Felix Zimmermann:

Ach mein dein… Das sind doch bürgerliche Kategorien.

Felix studiert seit dem Wintersemester 2017 die Fächer Mathematik und Geographie auf Lehramt. Im Fachschaftsrat ist er seit dem Wintersemester 2019. Hier ist Felix als Social Media Beauftragter zuständig und kümmert sich um Auslands-Infoabende. Auch bei vielen Veranstaltungen hilft er mit. Felix möchte die Vernetzung der Studierenden voranbringen und ihnen aktuelle Chancen und Möglichkeiten für das Studium näherbringen.


Helen Würflein:

Es gibt keinen Grund es nicht zu versuchen!

Helen studiert seit 2019 Mathematik im Bachelor. Den Fachschaftsrat unterstützt sie seit April 2020. Sie kümmert sich hier um die Finanzen, erstellt Plakate, plant die Studieneingangstage und vieles mehr. Im Institutsrat sowie in der Studienkommission setzt sich Helen für die Belange der Studierenden ein. Für die Frauen der Fakultät engagiert sie sich weiter in der Kommunikation mit Emmbi sowie Gnomi.


Leif Jacob:

Das ist eine sehr schlechte Idee. Ich bin dabei.

Leif studiert seit 2017 Mathematik an der Uni Jena. Er hat schon den Bachelor abgeschlossen und ist momentan im Masterstudium. Seit Januar 2018 ist er aktiv im Fachschaftsrat dabei. Im FSR kümmert sich Leif um das Finanzielle. Weiter ist er bei allen Veranstaltungen zugegen. Eines seiner größten Projekte ist die Weihnachtsvorlesung. Bei allen anderen Veranstaltungen ist er auch mit dabei.


Luisa Münch:

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

Luisa studiert seit dem Wintersemester 2020 Lehramt für Mathematik und Philosophie an der Uni. Den Fachschaftsrat unterstützt sie aktiv seit dem Wintersemester 2021. Hier bringt sie sich als stellvertretende Haushaltsverantwortliche und stellvertretende Social-Media Beauftragte in die Fachschaftsarbeit ein. Weiter ist Luisa bei vielen Veranstaltungen dabei und unterstützt die anderen Mitglieder in ihren Aufgaben.


Max Krischeu:

Ohhh nein, heute ist ja schon wieder das Morgen von Gestern.

Max studiert seit dem Wintersemester 2019 an der Uni Jena Mathematik und Wirtschaft – Recht auf Lehramt. Im Fachschaftsrat engagiert er sich seit 2020. Hier ist er verantwortlich für die Planung, Organisierung und Durchführung des Mentoren-Systems. Daneben ist Max auch bei vielen Veranstaltungen dabei und Hilft den anderen Mitgliedern bei ihren Aufgaben.


Michael May:

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Michael studiert seit Oktober 2017 an der Uni Mathematik und Physik auf Lehramt. Seit 2018 ist er aktives Mitglied im Fachschaftsrat. Hier kümmert er sich um die Mails und die Post, plant Veranstaltungen wie die Weihnachtsvorlesung sowie diverse Lehrstuhlabende. Den anderen Mitgliedern hilft Micha, wo immer es geht.


Michel Lozenz Buhchardt:

Teambuilding findet an der Theke statt.

Michel studiert seit 2020 Mathematik für Gymnasium. Er ist seit Oktober 2021 gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat. Hier setzt er sich für die Vernetzung der Studierenden ein und unterstützt bei vielen Veranstaltungen.


Michelle Weise-Seidelmann:

Life is better when you are laughing.

Michi ist seit dem Wintersemester 2020 in Jena und studiert hier Mathematik und Chemie auf Lehramt. Den Fachschaftsrat stärkt sie seit Oktober 2021 als Sprecherin. Michi will die Probleme der Studierenden behandeln und setzt sich für ein tollles Studium ein.


Niklas Menge:

Wer keine Brettspiele mag, der teilt auch durch 0.

Niklas studiert seit 2018 Mathematik und Informatik im Bachelor. Im Fachschaftsrat setzt er sich seit dem Sommer 2019 für mehr Spieleabende, das KlaVoWo und viele andere Veranstaltungen ein. Sein Ziel ist es, viel mit und für die Studis zu machen. Er ist verantwortlich für die Protokollerstellung und die Pflege der Website sowie der Technik.


Freie Mitarbeiter und Engagierte

Hier stehen unsere freien Mitarbeiter sowie engagierte Menschen, die uns bei unseren Fachschaftsaufgaben unterstützen.

Jennifer Frick:

Jenny studiert seit 2019 Mathematik und Sport auf Lehramt in Jena. Den Fachschaftsrat unterstützt sie sie Mai 2020.


Rahel Koch:

Rahel studiert seit 2019 Mathematik im Bachelor. Sie ist seit Oktober 2020 als freie Mitarbeiterin im Fachschaftsrat. Sie engagiert sich für die Frauen der Fakultät als Mentorin bei Emmbi und Gnomi.


Sebastian Uschmann:

Sebastian (Uschi) hat von 2012 bis 2019 an der FSU Mathematik studiert. Dieses Studium hat er erfolgreich mit dem Master abgeschlossen. In seiner Studienzeit war er aktives Mitglied des Fachschaftsrates Mathematik. Auch jetzt hilft er und noch, wo er kann.


Tina Zielinski:

Tina studiert seit 2020 Mathematik auf Lehramt in Jena. Sie ist seit dem Wintersemester 2021 freie Mitarbeiterin des Fachschaftsrates. Hier bringt sie sich ein, wo es geht.


Ehemalige Mitglieder

Hier sind (hoffentlich) alle ehemaligen Mitglieder des Fachschaftsrates aufgelistet.

Alexander HörigAndré PraterAntonia Biela
Antonia KlausCharlotte PfeiferChristian Leimbach
Christine SchulzeCynthia BuchhardtFranziska Sieron
Ian ZimmermannJan StandkeJens Lagemann
Jonathan SchäferLarissa RosenthalLeonard Jakobowsky
Maike BauerMarie RohdeMartin Walter
Nils BerndPatricia AsemannSabrina Viel
Saskia SteinerSteffen MeierTheresa Herrmann
Timon Weinmann