Veranstaltungen

Spieleabende

Während des Semesters veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen Spieleabende. Wie der Titel bereits erahnen lässt, sind es (meist 18 oder 19 Uhr beginnende) Abende, an welchen wir uns mit unseren Kommilitonen und Gästen im Sozialraum (3346) treffen, um Gesellschaftsspiele zu spielen. Hauptaugenmerk ist eben diese Gesellschaft: wenn Ihr also andere Leute kennenlernen oder euch unterhalten wollt, kommt vorbei! Der FSR stellt für gewöhnlich einen Grundstock an Spielen sowie Snacks und Getränke bereit.

Des Weiteren haben wir thematisch begrenzte Spieleabende wie Poker-, Doppelkopf, Skat- oder Magicturniere. Genauere Informationen dazu werden rechtzeitig bereitgestellt.


Grillabende

Einige Male im Semester, vorzugsweise bei gutem Wetter, gehen wir mit dem Rost an die frische Luft in den Paradiespark und bestätigen, dass wir uns in Thüringen befinden, indem wir Grillgut zubereiten. Gerne nutzen wir Grillen auch als Semesteropening oder wir begrüßen das neue Jahr mit unserem traditionellen Neujahrsgrillen. Wie immer stellt der FSR das Zubehör und einen Grundstock an Verzehrmöglichkeiten, wobei wir stets auch an Vegetarier und Veganer denken.

Für gute Laune und Sozialisierung sorgen dagegen für gewöhnlich unsere Gäste: Ihr! Bringt einen Ball oder ein Bier mit und habt Spaß!


StET

Die Studieneinführungstage (oder kurz StET) finden jedes Jahr in den zwei Wochen vor Beginn des Wintersemesters (bzw. Vor Beginn der Vorlesungszeit) statt. Sie sind dazu da, den neuen Erstsemestern den Einstieg besonders leicht und schön zu gestalten. Dazu werden verschiedenste Veranstaltungen angeboten, die der Vernetzung dienen, teilweise aber auch dem Organisatorischen im Studium helfen sollen.

Es gibt meistens einen Spieleabend, Wanderungen, einen Grillabend, Hilfsangebote zum Stundenplanbau, eine Stadtführung, einen Brunch mit Professoren und Professorinnen und das allgemein anerkannte Highlight: die Stadtrallye.

Während der StET findet außerdem der Vorkurs statt, der euch auf fachlicher Ebene helfen soll, gut ins Studium zu finden.
Kurzum bieten die StET euch alles, um als Ersti an der FMI gut ins Studium zu starten.


KlaVoWo

KlaVoWo ist die Abkürzung für Klausur-Vorbereitungs-Wochende. Dabei fahren wir normalerweise gemeinsam mit den Erstsemestern ein Wochenende im Januar in eine Jugendherberge, um dort die Zeit zu nutzen, die Klausurvorbereitung mit den Erstis zu starten. Diese können dort in Kleingruppen unter Anleitung von Tutoren Aufgaben bearbeiten und lösen sowie Vorlesungsinhalte wiederholen, um sich an die Klausurvorbereitung an der Uni zu gewöhnen bzw. diese kennenzulernen. Wir können also jedem nur raten, mitzukommen!


Weihnachtsvorlesung

Die Weihnachtsvorlesung ist eine Tradition der FMI organisiert durch die Fachschaftsräte der Mathematik, Informatik und Bioinformatik.

Dich erwartet hier keine klassische Vorlesung, sondern verschiedenste weihnachtliche Beiträge mehrerer Dozierender, Musik, Kekse sowie hinreichend viel Glühwein. Es sollte also für jeden was dabei sein.

Normalerweise veranstalten wir die Weihnachtsvorlesung in den großen Hörsälen am Campus. Sie findet meistens an einem Abend in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien statt.


Fakultätsfest

Beim Fakultätsfest kommen Mitarbeitende, Dozierende, Studierende und Interessierte zusammen. Man kann es sich vorstellen wie einen kleinen Jahrmarkt. Es gibt einige Stände, beispielsweise kann man sich hier meistens schminken lassen oder bei einer Tombola mitmachen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem konnte man sich schon oft über eine Hüpfburg freuen. Insbesondere wird beim Fakultätsfest auch jedes Jahr der Lehrpreis verliehen. Alles in allem kann man sich hier also bei Musik, Essen und Getränken sowie einem kleinen Programm kennenlernen oder ins Gespräch kommen. 


Sportveranstaltungen

Einmal jährlich veranstalten wir mit verschiedenen FSRen (meist mit dabei die Physik) ein Sportturnier.
 Hierbei können sich Teams aus der Studierendenschaft anmelden, um in mehreren Sportarten gegeneinander anzutreten. Am beliebtesten sind die Sportarten Fußball und Volleyball. Die Turniere finden zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr statt, mal im Winter in der Sporthalle, mal im Sommer auf dem Sportplatz.

Selbstverständlich gibt es auch immer Siegerehrungen mit Urkunden und tollen Preisen.

Für das leibliche Wohl sorgen natürlich auch die beteiligten Fachschaften. Beispielsweise wird oft gegrillt und es gibt Salate und Getränke gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.


Partys

In der Mathematik, Informatik und Bioinformatik gibt es keine Partys? Von wegen!
Für gewöhnlich veranstalten wir, meistens mit anderen Fachschaften zusammen, ein bis zwei Partys pro Semester, besonders gerne eine Semesteranfangsparty für die neuen Erstsemestler im Wintersemester. Dabei gibt es immer ein Thema, wie beispielsweise Neon, Mallorca oder auch Harry Potter oder Back to the Future. Die Partys finden an unterschiedlichsten Orten statt, zum Beispiel im Kassa oder im Rosenkeller.