FAQ

Nachfolgend findest du einige der berühmten FAQs – also häufig gestellten Fragen – an und um den FSR Mathe mitsamt Antworten. Wenn dir eine andere Frage unter den Nägeln brennt, kannst du das Kontaktformular unten nutzen, um sie uns zu stellen. Wir werden dir dann schnellstmöglich eine Antwort schicken und sie vielleicht auch in die FAQs mit aufnehmen.

Studium allgemein

  • Welche Fächer sollte ich wann belegen?
    Grundsätzlich ist die Antwort hierauf sehr leicht, da das Prüfungsamt Regelstudienpläne für die Bachelor- und Lehramtsstudiengänge veröffentlicht, die als gute Grundlage zur Orientierung dienen, insbesondere bei allen Pflichtmodulen.
    Mathe-Bachelor sollten nicht vergessen, auch ein paar Nebenfachmodule und ab dem dritten Semester Module aus einer Vertiefungsrichtung in den Stundenplan einzubauen.
    Beim Bauen des Stundenplans hilft es sehr, dass das Prüfungsamt die angebotenen Module der Fakultät sehr übersichtlich schon lange vor Friedolin (in einer nicht endgültigen Fassung) veröffentlicht. Wähle dazu unter Studium aktuell das Semester aus und klicke dann auf den Link zu den Stundenplänen.
    Bei Lehramtsstudenten kommt es oft zu Kollisionen zwischen Mathe-Modulen und Vorlesungen aus ihrem zweiten Fach. In diesem Fall sollte man höhere Semester mit der gleichen Fachkombination oder den FSR fragen, ob es sinnvoll ist, ein Modul zu verschieben.
  • Ich interessiere mich für ein Auslandssemester. An wen wende ich mich?
    Wenn du dich für ein Erasmus-Auslandssemester interessierst, dann kannst du die Liste der Partner-Hochschulen und alle wichtigen Links auf dieser Seite der Fakultät finden. Als wichtigen Kontakt solltest du dir auf jeden Fall unseren Erasmus-Koordinator Herrn Lenz merken.
    Bist du dir noch nicht sicher, welche Hochschule du besuchen willst, kannst du einen Blick in das von uns geführte Archiv von Auslandsberichten werfen.
  • Muss ich im Bachelor-/Masterstudium ein Nebenfach belegen?
    Studierst du Mathematik B. Sc./M. Sc., dann musst du ein Nebenfach aus dieser Liste aller zulässigen Nebenfächer belegen. Das Nebenfach wird dir automatisch zugewiesen, sobald du eine Prüfung anmeldest, die als Modulprüfung in einem gültigen Nebenfach betrachtet werden kann. Es ist jedoch möglich, das Nebenfach im Nachhinein einmal zu ändern, falls keine Prüfung endgültig nicht bestanden war.
    Wer Mathematik M. Sc. studiert, der kann sein altes Nebenfach aus dem Bachelor fortführen oder ein neues Nebenfach (außer Linguistik) auswählen. Für den Master soll es außerdem ab WS 16/17 möglich sein, eine Fremdsprache als Nebenfach zu wählen.
    Im Wirtschaftsmathematik-Bachelor/Master nehmen die Module aus dem Wiwi-Bereich die Stellung eines Nebenfachs ein. In diesem Fall musst du also kein zusätzliches Nebenfach auswählen.
  • Kann ich Altklausuren bekommen?
    Der FSR Mathe sammelt schon seit Jahren Altklausuren und mündliche Prüfungsprotokolle – zuerst in Papierform und später dann digital. Die Papierdokumente könnt ihr im FSR-Raum einsehen und kopieren. All diese Protokolle und noch viel mehr findet ihr digital auf dem Prüfungsprotokoll-Server, den wir auch liebevoll PrüfProt nennen.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euren nachfolgenden Kommilitonen helft, und eure Altklausuren und Prüfungsprotokolle hochladet oder im FSR-Raum vorbeibringt.
  • Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um BAföG zu bekommen?
    Viele Studierende sind BAföG-berechtigt, ohne es selbst zu wissen. Wir haben natürlich selbst nicht viel Ahnung von all den komplizierten Regeln, möchten euch aber sagen: Wenn ihr euch nicht absolut sicher seid, dass ihr kein BAföG bekommt, dann beantragt es einfach. Tut auch überhaupt nicht weh. Alle Details gibt es beim Studentenwerk.
    Wer schon etwas weiter im Studium fortgeschritten ist, muss gewisse Leistungspunkte nachweisen, um weitergefördert zu werden. Die gültigen Punkteforderungen an unserer Fakultät wurden zuletzt 2009 vom Prüfungsausschuss beschlossen und können hier nachgelesen werden.

FSR

  • Was ist ein FSR?
    Ein FSR (Fachschaftsrat) ist die gewählte Vertretung aller Studierender einer Fachrichtung. Der FSR Mathematik vertritt alle Studierenden (Bachelor/Master/Lehramt) der Mathematik und Wirtschaftsmathematik an der Uni Jena.
  • Wo finde ich euch?
    Alle FSRe der Fakultät haben ihr Büro im Fakultätsgebäude Ernst-Abbe-Platz 2 – da wo auch die Bibliothek und das Fakultätsrechenzentrum sind. Du findest uns im Raum 3227 im zweiten Stock. Dazu musst du vom Treppenhaus aus links abbiegen und von da an immer der Nase nach laufen. Unsere bunt beklebte Eingangstür wirst du nicht übersehen.
  • Kann ich mitmachen?
    Der FSR sucht ständig nach neuen Mitgliedern, die Tatendrang und neue Ideen mitbringen. Im Juni finden jedes Jahr die Wahlen für den FSR statt, bei der jedes Mitglied der Fachschaft kandidieren kann. Die meisten von uns haben aber einige Zeit als freie Mitarbeiter gearbeitet, bevor wir uns zur Wahl gestellt haben. Komm doch einfach mal bei einer Sitzung vorbei und stell dich vor.

Eigene Fragen stellen:

Deine Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Frage