Programm StET 2018

>>Aktuelles Programm 2021<<

Hier findet ihr zunächst den allgemeinen Übersichtsplan.

Keine Angebote verpassen: Mit der Smartphone-App bekommst du alle StET-Angebote mit. Hier geht’s zum Download

Stadtführung

Ihr wollt die wunderschöne Stadt kennenlernen, in der ihr die nächsten Jahre wohnen und euch wie zuhause fühlen werdet?
Wir zeigen euch die Orte, die man unbedingt kennen sollte!

Grillabend

Am Ende eures ersten Studieneinführungstags begleiten wir euch in den Jenaer Paradiespark zu einem gemütlichen Grillabend. Wir stellen Essen (mit Fleisch und vegetarisch) gegen kleines Entgelt und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung. Bier könnt ihr zum Einkaufspreis bekommen.

Schnitzelwanderung

Ihr habt Lust eure neuen KommilitonInnen und die Umgebung von Jena gleichzeitig kennenzulernen? Ihr mögt Wandern und habt Spaß am Lösen von Rätseln? Dann ist die Schnitzelwanderung genau das Richtige für euch!
Wie der Name schon andeutet, ist die Schnitzelwanderung eine Art Schnitzeljagd, bei der Wandern eine große Rolle spielt. Daher solltet ihr unbedingt festes Schuhwerk tragen.
Und so funktioniert es: Die Route ist den TeilnehmerInnen bis auf den Startpunkt vorher nicht bekannt. Stattdessen gibt es immer wieder Stationen, an denen ihr eure Beine ausruhen könnt und dafür eure Köpfe anstrengen müsst. Denn um das jeweils nächste Stück der Strecke zu erfahren, muss ein Rätsel gelöst werden. 😀

Fakultätsführung

In der Fakultät für Mathematik und Informatik am Campus wird sich Vieles in eurem zukünftigen Studium abspielen. Ob ihr Hilfe beim FSR, bei Professoren oder im Prüfungsamt sucht oder in den Computer-Räumen etwas recherchieren oder ausdrucken wollt, hier seid ihr richtig. Auch die naturwissenschaftliche Bibliothek ist einen Besuch Wert. Und damit ihr euch so gut und schnell wie möglich dort zurecht findet, erklären wir euch die wichtigsten Orte und geben euch Tipps was ihr wo findet. Außerdem könnt ihr euch bei dieser Gelegenheit schon einmal ein Konto im Computer-Pool erstellen, ihr werdet es auf jeden Fall später brauchen!

Spieleabend

Wir stellen im Sozialraum Getränke, Knabberkram und natürlich unsere beachtliche Sammlung von Brettspielen zur Verfügung. Der Rest erklärt sich wohl selbst. ;D

Studierenden-Professoren-Brunch

Kommt mit euren KommilitonInnen und natürlich euren zukünftigen Dozenten beim Studierenden-Professoren-Brunch ins Gespräch.

Lasertag

Bald kommen nähere Informationen zum gemeinsamen Lasertag Spielen.

Stadtrallye

An verschiedenen Stationen warten wir höhere Semester in Jena verteilt mit Herausforderungen auf euch. Das Team mit den meisten gesammelten Punkten gewinnt.
Die (geringe) Teilnahmegebühr ist dem zu konsumierenden Alkohol vorenthalten. Dafür Socializing inklusive. 🙂

Last Minute Stundenplanhilfe

Ihr habt Fragen zu eurem Stundenplan und euren Modulen oder findet euch bei Friedolin einfach nicht zurecht? Die erste Platzvergabe ist bereits vorbei, euch fehlen aber immer noch Veranstaltungen?
Keine Angst, das ging uns allen so! 😉
Kommt vorbei und wir greifen euch ein wenig unter die Arme. Es werden viele Studierende aus höheren Semestern anwesend sein, die euch bei allen Fragen und Problemen zur Seite stehen werden. Bringt am besten was zu schreiben und evtl. euren Laptop mit.

Kneipenabend

Nach fast zwei Wochen Vorkurs und vollem StET-Programm seid ihr jetzt sicherlich ziemlich erschöpft. Jetzt stehen euch noch zwei Vorkurs-Vorlesungen bevor, dann ein viel zu kurzes Wochenende und schon beginnt der Ernst des Studiums. Beim Kneipenabend wollen wir uns noch einen schönen Abend mit euch machen.