Urabstimmung zum Kulturticket

In der Woche vom 22.05. bis 26.05. (also diese Woche 😉) könnt ihr über die Erweiterung des Kulturtickets eurer Thoska abstimmen! Das Kulturticket wurde im Jahr 2019 eingeführt. Gegen eine Gebühr von 2,00€ pro Semester ermöglicht es den Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) sowie der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) den kostenfreien Eintritt in sämtliche städtischen Kultureinrichtungen (u. a. Philharmonie und Theaterhaus).

Nun soll darüber abgestimmt werden, ob die Jenaer Programmkinos, Kino im Schillerhof und Kino am Markt, neben den o.g. Angeboten in das Kulturticket aufgenommen werden sollen. Dies würde bedeuten, dass die Studierenden die Kinos von Montag bis Donnerstag kostenfrei besuchen können, anstatt mind. 7,00 € pro Veranstaltung auszugeben. Um dieses Angebot wahrnehmen zu können, ist eine Erhöhung des Kulturtickets um 2,25 € auf insgesamt 4,25 € pro Semester (= 0,71 € p. Monat) erforderlich.

Um festzustellen, ob die Studierenden der FSU hinter dieser Entscheidung stehen und diese befürworten, wird es in der Woche vom 22.05 bis zum 26.05. an verschiedenen Standorten der FSU eine Urabstimmung geben, die jedoch erst dann Gültigkeit erhält, wenn genug Studierende daran teilnehmen. Nutzt also eure Stimme und entscheidet über die Erweiterung des Kulturtickets!

Wann ihr wo abstimmen könnt, findet ihr auf dem Bild 🤗