Schockierende Meldung 😱

Soeben erreichte uns die Mitteilung, dass nun π offiziell auf 3 festgelegt wurde. 🤯

Mathematiker weltweit sind entsetzt 😱 wohingegen sich die Physiker in euphorischer Partystimmung befinden 🥳

Experten begründen diesen Schritt mit der SARS-CoV-2-Pandemie, demnach würden durch diese Festlegung die Viren um etwa 326.229,47387136 nm³ kleiner werden, was (so die Hoffnung) das Erbgut dieser aufgrund des fehlenden Platzes erheblich beschädigen könnte. Sollte dies tatsächlich glücken, so sollten bereits ab morgen keine Neuinfektionen mehr zu sehen sein. Ein Experte dazu „[…] Auch wenn wir bereits ab Morgen keine Neuinfektionen mehr haben, so wird es noch einige Tage positive Testergebnisse von bereits infizierten Personen geben. Allerdings wird sich diese Festlegung schon sehr bald sehr positiv in den Infektionszahlen niederschlagen.“. Weiter erklärt dieser, warum dieser Schritt gerade jetzt gegangen wird: „Durch diese Festlegung werden die Infektionszahlen in den kommenden Wochen rapide sinken und dieser Schritt kommt gerade noch rechtzeitig, um das kommende Sommersemester vollständig in Präsenz anbieten zu können. […] Unsere Studierenden haben lange genug gelitten und ihnen soll dadurch endlich wieder ein Semester in Präsenz ermöglicht werden.“

Kritiker entgegnen, dass diese Festlegung gravierende Folgen haben könnten, zum einen werde dadurch höchst wahrscheinlich kein Erbgut des Virus zerstört und bisherige Maßnahmen wie z.B. Schutzmasken aufgrund der geringen Größe vermutlich schlechter funktionieren würden, außerdem seien mehrere Milliarden Rechnungen weltweit negativ betroffen. Die Experten entgegen darauf, dass die Schutzmaßnahmen weiter wirken würden, da sich ja am Durchmesser der Viren nichts ändern würde, das schlimmste was also passieren könne, wäre dass sich einfach nichts ändern würde. Auch der Darstellung, dass dadurch viele Rechnungen betroffen seien, widersprechen sie entschieden, da ohnehin schon alle Physiker und Ingenieure mit π=3 rechnen würden, weiter könnte sehr viel Rechenleistung eingespart werden, welche aktuell dafür verschwendet würde neue Nachkommastellen von π zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …