Programm StET 2020

Hier findet ihr zunächst den allgemeinen Übersichtsplan. Er beinhaltet auch Events von anderen Akteuren wie zum Beispiel dem Lehramtsreferat. Die von uns angebotenen Termine sind in rot. Spezifische Kalender findet ihr auf unserer StET-Übersicht. Dort sind auch die Vorkurstermine eingetragen.

Einige Daten — vor allem die Treffpunkte oder Orte — fehlen noch. Diese werden wir zeitnah ergänzen, sobald jeweils geklärt ist, ob unser Plan hinsichtlich der Corona-Situation okay ist. Zudem sind Übertragungen der Vorkursstreams in dezentrale Räume geplant. Auch hierzu wird es noch Updates geben. Zudem müsst ihr euch für viele Veranstaltungen anmelden. Die Stadtrallye und das Lasertag haben spezifische Anmeldungen. Für alle anderen Veranstaltungen könnt ihr euch unter dem Kalender anmelden.

Den Kalender gibt es auch als eigenständige Seite, die per Default den aktuellen Tag zeigt. Dort ist auch der Vorkurs integriert.

Klicke hier

Kalender lädt…

Allgemeine Veranstaltungsanmeldung

Zeige allgemeine Anmeldung (klick!)

    Anmeldung StET-Veranstaltungen (außer Spezialanmeldungen)

    Ich möchte voraussichtlich an folgenden Veranstaltungen teilnehmen
    Singstar/Just DanceSchnitzelwanderung(Halloween) Wanderung

    Du wirst direkt eine Bestätigungsmail erhalten, dass deine Daten aufgenommen wurden. Bitte lies deine Mails regelmäßig, falls wir dir Updates zu den Veranstaltungen nschicken sollten.

    Solltest du Probleme oder Fragen haben oder etwas ändern wollen, wende dich bitte an fsrmathe@uni-jena.de

    Verberge Anmeldung (klick!)

    Zeige Vorkurs Info Übertragung-Anmeldung (klick!)

      Anmeldung Vorkursübertragung Info

      Solltest du Probleme oder Fragen haben oder etwas ändern wollen, wende dich bitte an fsrmathe@uni-jena.de oder vorkurs@uni-jena.de

      Verberge Anmeldung (klick!)

      • Anmeldung Stadtrallye: siehe unten
      • Anmeldung Lasertag: leider voll

      Stadtführung

      Ihr wollt die wunderschöne Stadt kennenlernen, in der ihr die nächsten Jahre wohnen und euch wie zu Hause fühlen werdet?
      Wir zeigen euch die Orte, die man unbedingt kennen sollte!

      Grillabend

      Am Ende eures ersten Studieneinführungstags begleiten wir euch in den Jenaer Paradiespark zu einem gemütlichen Grillabend. Wir stellen Essen (mit Fleisch, vegetarisch und vegan) gegen kleines Entgelt und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung. Bier könnt ihr zum Einkaufspreis bekommen.

      Schnitzelwanderung

      Ihr habt Lust eure neuen KommilitonInnen und die Umgebung von Jena gleichzeitig kennenzulernen? Ihr mögt Wandern und habt Spaß am Lösen von Rätseln? Dann ist die Schnitzelwanderung genau das Richtige für euch!
      Wie der Name schon andeutet, ist die Schnitzelwanderung eine Art Schnitzeljagd, bei der Wandern eine große Rolle spielt. Daher solltet ihr unbedingt festes Schuhwerk tragen.
      Und so funktioniert es: Die Route ist den TeilnehmerInnen bis auf den Startpunkt vorher nicht bekannt. Stattdessen gibt es immer wieder Stationen, an denen ihr eure Beine ausruhen könnt und dafür eure Köpfe anstrengen müsst. Denn um das jeweils nächste Stück der Strecke zu erfahren, muss ein Rätsel gelöst werden. 😀

      Online-Rallye (online)

      Ihr habt Lust im Team Rätsel zu lösen, euch von Station zu Station zu spielen und gegen andere Gruppen anzutreten? Dann kommt zu unserer Online-Rallye. Klickt euch als Gruppe oder allein in unseren Online-Rallye BBB-Raum und los geht’s.

      Fakultätsführung (online)

      In der Fakultät für Mathematik und Informatik am Campus wird sich Vieles in eurem zukünftigen Studium abspielen. Ob ihr Hilfe beim FSR, bei Professoren oder im Prüfungsamt sucht oder in den Computer-Räumen etwas recherchieren oder ausdrucken wollt, hier seid ihr richtig. Auch die naturwissenschaftliche Bibliothek ist einen Besuch Wert. Und damit ihr euch so gut und schnell wie möglich dort zurecht findet, erklären wir euch die wichtigsten Orte und geben euch Tipps was ihr wo findet. Bald steht hier der Link zum Video.

      Spieleabend (in Präsenz/online)

      Wir stellen Getränke, Knabberkram und natürlich unsere beachtliche Sammlung von Brettspielen zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich online zuzuschalten und bei dem ebenfalls beachtlichen Angebot an Online-Spielen gegeneinander anzutreten. Der Rest erklärt sich wohl selbst. ;D

      Lasertag

      Wir gehen gemeinsam Lasertag spielen. Das Spiel kostet 30 Euro für 2 Stunden. Aufgrund eingeschränkter Kapazität müsst ihr euch vorher anmelden.


      Stadtrallye

      Das heimliche Highlight der StET-Organisatoren. An verschiedenen Stationen warten wir höhere Semester in Jena verteilt mit Herausforderungen auf euch. Ihr zieht in Teams umher, lernt euch besser kennen und sammelt Punkte. Das Team mit den meisten gesammelten Punkten gewinnt. Falls nicht gilt wie immer: der Weg ist das Ziel. 🙂
      Die Teilnahmebeitrag dient uns zur Refinanzierung des zu konsumierenden Alkohols. Falls ihr keinen Alkohol trinkt, ist die Veranstaltung wie alle anderen kostenlos. Das Socialising ist immer inklusive. 🙂

      Für diese Veranstaltung müsst ihr euch anmelden:

      Zeige Anmeldung (klick!)

        Solltest du Probleme oder Fragen haben oder etwas ändern wollen, wende dich bitte an fsrmathe@uni-jena.de

        Verberge Anmeldung (klick!)


        Last Minute Stundenplanhilfe (in Präsenz/online)

        Ihr habt Fragen zu eurem Stundenplan und euren Modulen oder findet euch bei Friedolin einfach nicht zurecht? Die erste Platzvergabe ist bereits vorbei, euch fehlen aber immer noch Veranstaltungen?
        Keine Angst, das ging uns allen so! 😉
        Kommt vorbei oder besucht uns online und wir greifen euch ein wenig unter die Arme. Es werden viele Studierende aus höheren Semestern sowohl digital als auch analog anwesend sein, die euch bei allen Fragen und Problemen zur Seite stehen werden. Bringt am besten was zu schreiben und evtl. euren Laptop mit.

        Kneipenabend

        In Jena leben, heißt auch, die Jenaer-Kneipenlandschaft zu kennen. In den StET, wollen wir dafür bereits einen Grundstein legen. Nach einem anstrengenden Vor- und Nachmittag beim Vorkurs wollen wir uns mit euch noch einen schönen Abend machen. 🙂

        Kneipenabend (online)

        Wir stellen euch den Ort mit der höchsten Kneipendichte in Jena vor: die Wagner-Gasse und das, ohne das ihr eure Couch oder euer Bett verlassen müsst. In verschiedenen Channels, benannt nach den Jenaer Bars, haben wir Spiele und Wettbewerbe, sowie alkoholische und nicht-alkoholische Rezepte für euch vorbereitet. Außerdem besteht natürlich die Chance ganz entspannt zu quatschen und eure Komolitonen besser kennenzulernen.

        Gemeinsames Kuchen/Pan Cake-Essen

        Der erste Vorkurs-Tag liegt hinter euch. Jetzt wird es Zeit für den entspannten Teil des Studiums, Essen. Wir kommen zu euch in die Vorlesungen/Übungen des Vorkursen und verköstigen euch ein wenig. Leider dieses Jahr sehr dezentral aber dennoch lecker!

        Zu den Mathematikern kommen wir in die Vorlesung bzw. deren Übertragungsräume. Die informatiker nehmen wir jeweils nach der Übung mit. 🙂

        Singstar und Just Dance

        Da mindestens ein Mitglied des FSR ein großer Singstar-Fan ist, haben wir letztes Jahr zum ersten mal zusammen Karaoke „gesungen“. Inzwischen haben wir auch die Möglichkeit Just Dance zu spielen. Also heißt es dieses Jahr: Singstar – Abend 2.0, mit mehr Musik, mehr Bewegung und mindestens genausoviel Spaß. Da bleibt nur noch zu beichten: eigentlich spielen wir gar kein Singstar, sondern Ultrastar Deluxe.

        What the (Neben)fach ?! (online)

        Eigentlich wolltest du nur Mathematik studieren und plötzlich heißt es, du musst auch noch ein Nebenfach wählen. Du weißt nicht genau was das ist, bist dir noch unsicher was du wählen sollst oder willst dich einfach nur etwas informieren? Dann komm zu unserer Nebenfach-Vorstellung. Aus den verschiedenen Fachbereichen, sind Studierende aus höheren Semestern anwesend, um über ihr Fach sprechen und sich im Anschluss von euren Fragen löchern zu lassen.

        Mädelsabend

        Das Mathematik-, Informatik- und Bioinformatikstudium hat wohl vieles, aber wohl keinen hohen Frauenanteil. Dafür gibt es unseren Mädelsabend. Hier könnt ihr mit euren Mitstudentinnen in Kontakt kommen, und auch mal über andere Themen quatschen. 😉

        Halloween-Wanderung

        Es ist Halloween! Ihr wolltet schon immer, die Jenaer Berge unter einem ganz besonderen Motto erkunden? Dann kommt vorbei, und lasst uns zusammen wandern, überraschen und etwas Halloween-Stimmung verbreiten.

        Festes Schuhwerk und Verkleidung, sind keine Pflicht, machen die Wanderung aber angenehmer und vor allem lustiger.

        Pub-Quiz (online)

        Dein Wissen testen, in Gruppen gegeneinander antreten und gemeinsam knobeln, schätzen, raten und Gewinnen, klingt für dich nach einem guten Abendplan? Dann nimm an unserem Pub-Quiz teil.

        Mentorensprechstunde

        Du hast Fragen oder Probleme? Egal ob es das Studium, Sozialleben, Formalitäten oder anderes betrifft: fragt unsere Mentoren in der Mentorensprechstunde! Falls ihr zu diesem Termin keine Zeit habt oder erst später Fragen auftauchen, dürft ihr euch auch stets an die FSRe wenden. Wir helfen gern! Zudem wird es ein semesterbegleitendes Mentorenprogramm geben: dann habt ihr einen Helfer (fast) für euch allein!

        Master Kneipenabend